Jan 042024
 

Seit langem mal wieder ein Beitrag. Und auch diesmal ist meine Hartnäckigkeit Thema, diesmal nicht beim Thema olle Kassetten, sondern bei Büchern.
Ich habe eine recht anschauliche Anzahl von utopischen Büchern aus der DDR und den „Bruderstaaten“. Gerne las ich als Kind die Bücher von Wolf Weitbrecht. Denn in seinem Erfolgsroman „Orakel der Delphine“ spielen nicht sozialistische Errungenschaften die Hauptrolle, sondern Mythologisches, Unerklärliches. So Zeugs, mit dem der Schweizer Erich von Däniken gutes Geld verdiente.
Außerirdische, die in Baalbek Startrampen errichteten, Laurins Tarnkappe erklärt usw., das las man gerne. Schon Günther Krupkat hatte 10 Jahre vorher u.a. durch seinen Nabou in diese Richtung geschrieben.
Nun hatte ich das „Orakel der Delphine“ nicht in meinem Bestand, so etwas aber auch! Nur der dritte Band dieser Miniserie, der „Stern der Mütter“ war in meinem Bücherregal.
Alles kein Problem, ich kaufte mir für nicht einmal 5 EUR antiquarisch ein gut erhaltenes Exemplar, das kam zeitnah an, ich las es und wollte nun die „Stunde der Ceres“ lesen aber „Ach!“.

Das war mir dann doch zu teuer! Also beschloß ich zu warten. Alle paar Wochen schaute ich bei einschlägigen Anbietern nach, nervte damit meine Cousine (Bibliothekarin), kurz: ich mühte mich redlich, aber das begehrte Buch blieb hochpreisig.

Völlig unverständlich: Band 1 und Band 3 gab es zu dutzenden im einstelligen Eurobereich, nur gesuchter Band 2 war so irrsinnig teuer.

Letzte Woche wurde mein Ausharren belohnt, ich fand ein Exemplar und kaufte es.

Es kostete zwar immer noch stolze 40 EUR, aber: es enthält eine Signatur des Autors.

Die Widmung gab den Ausschlag. Trotz des hohen Preises (und damit die liebe Seele endlich ihre Ruhe hat) erstand ich dieses Exemplar.

Heute nun traf es mit der Post ein. Nach… ich weiß nicht wie vielen Jahren kann ich die endlich die Trilogie in Gänze, in der richtigen Reihenfolge, in Ruhe lesen.

Ich fange nach Absenden des Eintrages damit an.

 Posted by at 9:15 pm

  3 Responses to “Orakel der Delphine”

  1. Und was ist mit Verwirrung um Gäa?

  2. Ich erinnere mich noch, dass du bei unserem letzen Treffen in Hamburg vom (bis dahin) vergeblichen Versuch berichtet hattest, das Buch zu erwerben. Freut mich, dass nun funktioniert hat. Und dann sogar mit Autogramm…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)