Seit nicht einmal 11 Jahren basteltut man am 6,5 Kilometer langen Abschnitt der BAB 60 zwischen Kreuz Mainz-Süd und Weisenauer Brücke herum. Vor zwei Jahren wurden die Schilder „Fertigstellung Frühjahr 2010“ verschämt mit Frühjahr 2012 überklebt. Nun, wir haben jetzt Frühjahr 2012. Heute hörte ich nun im Radio, wie man auch im Fernsehen nachschauen kann, daß sich der 140 Millionen Euro teure Bau nochmals um ein halbes Jahr verzögert.
Schuld daran wären vor allem, so der Verantwortliche, die
drei harten Winter, die das Projekt um Monate zurückgeworfen hätten.
Ähh, selbst wenn die „superharten“ Winter 4 Monate am Stück gedauert hätten, komme ich auf ein Jahr Verzögerung. Wir reden hier von insgesamt 12 Jahren für nicht einmal 7 Kilometer. Zugegeben, es war eine sehr aufwendige und schwere Arbeit, aber Hey!, den Eurotunnel buddelte man in nicht einmal sieben Jahren und der ist nicht nur zig-mal länger sondern verläuft unter dem Meer.
Achja, dann gab es noch
die üblichen, unvorherbaren Schwierigkeiten.
Eine Schwierigkeit war, daß der Bau teurer wurde als geplant. Viele Grüße an Captain Obvious. Eine weitere Schwierigkeit war, daß beim Bau des Tunnels Wasser einbrach. Man stelle sich das einmal vor. Wasser bricht in einem Tunnel beim Bau ein. Und das auch noch in Sichtweite zum Rhein. Wie megaüberraschend! Nochmals einen Gruß an den Captain.
Nun gut, er sprach ja von „üblichen“ Schwierigkeiten. Aber wieso werden diese Probleme nicht von vornherein berücksichtigt?
Naja, mittlerweile hat sowieso schon jeder Pendler resigniert und auch Radarkontrollen sind selten geworden. Alle freuen sich, wenn sie statt im Schrittverkehr wenigstens die erlaubten 60 km/h ausfahren dürfen.
Wenn dieses Jahr tatsächlich der Abschnitt freigegeben wird, dann widmet man sich dem nächsten Dauerproblem, der Schiersteiner Brücke. Die muß nämlich in Bälde durch eine Nachfolgerin ersetzt werden und ist seit vielen Jahren auch nur mit max. 60 km/h zu befahren. Doch wurde mit der neuen Brücke sogar schon halbherzig begonnen. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant. In der Zeit könnte man allerdings auch einen Tunnel von Mainz bis Frankfurt buddeln…