Apr 122006
 

Da bestellte ich für einen Bekannten ein sehr günstiges, gebrauchtes Laptop bei einem bekannten Onlineauktionshaus mit 4 Buchstaben, wovon der erste Buchstabe ein „E“ ist.
Das Gerät ist ein älteres IBM-Thinkpad und wurde auch prompt letzten Freitag geliefert.
Ich packte es aus und stelle fest…
1. keine Tastaturaufkleber
2. die Platte ist laut ohne Ende und
3. er hat nur 128 MB RAM statt der von mir georderten 256 MB.
Also rufe ich bei dem Versender an und moniere Tastaturaufkleber und fehlenden RAM.
Bereits am Sonnabend sind die fehlenden Teile in meiner Post, das nenne ich Service.
Einigermaßen beruhigt baue ich gestern das zweite 128er Modul ein und… SuSE meldet den Speicher als defekt.
Durch die Erfahrungen ermutigt, rufe ich wieder bei dem Versender an und erkläre ihm die Situation und moniere auch gleich noch die prima funktionierende aber arg laute Festplatte.
Vorhin nun bekomme ich einen Brief, in dem eine neue HDD und ein getestetes IBM-RAM-Modul liegen.
Das nenne ich fairen Kundendienst, denn ich hätte ja nun die andere Platte und das andere RAM-Modul einfach behalten können, statt, wie ich es ihm versprach und wie ich es natürlich auch machte, es zurückzusenden.
Wie auch immer; ich verbaue die Platte und erschrecke fast, denn diese ist nahezu unhörbar und tiut auch klaglos.
Dann verbaue ich den RAM-Riegel und… auch dieser geht nicht. Nun tausche ich die Speicherbausteine und diagnostiziere eine defekte Speicherbank.
Beim erneuten Anruf, ich kenne die Nummer vom Techniker Herrn Volk mittlerweile aus dem Kopf, schlage ich nun vor, mir einen 256er-Riegel zuzusenden.
Dann sollte alles gehen, denn ich habe die Maschine mittlerweile liebgewonnen. Das Display ist schön klar und hell und hat keine Fehler, die Tastatur ist ein Traum (IBM hat da einen gewaltigen Vorsprung vor anderen Herstellern auf diesem Gebiet), das Gehäuse ist nicht verkratzt, die Peripherie funktioniert ansonsten komplett unter Knoppix und selbst der Akku hält noch mehr als 20 Minuten.
Und der Preis von 349 EUR inkl. Versand ist für diese schöne Maschine auch nicht zu hoch.
Und bei so einem schnellen, kompetenten und hilfsbereiten Kundendienst jammere ich nicht einmal wegen solcher Mängel herum, habe ich doch nun mit einer Woche Verzögerung eine neue Festplatte und (irgendwann) auch funktionierenden Speicher.

 Posted by at 7:20 pm

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