…, nicht so schön hingegen ist es, wenn sich nicht daran gehalten wird.
Dazu ein kleines Erlebnis:
In Saarbrücken war die Filiale eines Kunden innerorts an einen neuen Standort gezogen. Die Telekom wurde mit dem Umklemmen des Anschlusses beauftragt und am Umklemmtag wurde das ganze technische Equipment 1:1 abgebaut und wieder aufgebaut.
Danach funktionierte der Internetanschluß nicht mehr. Schnell war das „antike“ DSL-Modem von 1999 als Schuldiger ausgemacht.
Der Kunde kaufte eine schickes DSL-Modem der Fa. d-Link für schlappe 59,99 EUR. Auch damit bekam er aber keine Verbindung zum Internet.
Ich reiste auch deshalb letzten Freitag ins schöne Saarland. Der Router war in Ordnung, die Zugangsdaten stimmten, das DSL-Modem vermeldete alles im grünen Bereich.
Eine kleine Telefonorgie bei 0180-3305000 (T-Online-Kundendienst), 0180-345345 (T-Online-Technik) 0800-3301172 (Telekom-Firmenkunden) und 0800-3302000 (Telekom-Technik) nannte mir sofort vier verschiedene Gründe, warum es nicht geht. Dazu zählten Serverprobleme, hängende Aktualisierungsläufe, defekte Baugruppen und abgeschmierte Gegenstellen, also das Übliche.
Auch ein Routertausch auf meiner Seite der Leitung änderte nichts an der unbefriedigenden Situation. Also aktivierte ich erst einmal den ISDN-Fallback, um die ca. 100 MB notwendigen Downloads durchzuführen. (Erwähnte ich schon, daß wir ganz schön abhängig von diesem doofen Internet sind?).
Jedenfalls bringt weiteres Telefonieren nichts und irgendein, mittlerweile schon wichtigerer Beamt^wFuzzi der Telekom verspricht Hilfe am Montag.
Montag war nun heute und…tatsächlich, wie vereinbart ruft Punkt 10:00 eine nette Dame an und bemüht sich erfolglos um eine Problemlösung. Diesmal ist ein Telekom-Computerfehler der Schuldige und sie beauftragt einen Techniker, diesen Fehler sofort zu beheben und mir das unverzüglich zu melden.
Man glaubt es kaum, keine 20 Minuten später meldet sich tatsächlich jemand und möchte die Leitung durchmessen. Nunja, das haben seine Kollegen bereits am Freitag getan und dort wurden die Messungen der Telekom immer von Erfolg gekrönt, obwohl T-Online „Störung“ im Display stehen hatte bzw. die Messungen von T-Online waren immer prima, obwohl bei der Telekom „Störung“ im Display stand oder andersrum.
Jedenfalls sind der nette Telekom-Mensch (oder T-Online-Mensch?) als auch ich mit unseren jeweiligen Lateins am Ende und er verspricht, vorbeizukommen.
Und er war keine 10 Minuten später da! Ja, wirklich, ich bin jetzt noch fassungslos, keine 10 Minuten später stand ein netter junger Mann im Büro und begann mit der Fehlersuche.
Mit seinem Laptop und seinem Modem klappte alles reibungslos. Auch der Filialrouter ging mit seinem DSL-Modem problemlos online. So war der Fehler schnell gefunden.
Das d-Link-DSL-Modem reagierte zwar telekom-seitig prima, zuckte sich aber router- bzw. laptop-seitig nicht. Also war der Übeltäter entlarvt und ich fuhr mit dem Filialleiter in den M*d**markt, um das dort am 05.04.06 erworbene DSL-Modem umzutauschen.
Das Tauschgerät machte nun exakt das Gleiche wie sein gerade getauschter Artgenosse, nämlich uns nicht mit dem Internet verbinden.
Also flugs nochmal in den M*d**markt und für schlappe 89,99 EUR ein original T-DSL-Modem der Telekom geholt und angedockt. Schließlich funktionierte das ja auch, als der nette junge Mann da war.
Pustekuchen, denn es ging immer noch nichts. Langsam lagen die Nerven blank. Es ist ja nicht so, daß ich das erste Mal einen DSL-Anschluß verlege, daß aber nach knapp einer Woche trotz vieler Telefonate, trotz diverser Hardwaretauschgeschichten immer noch nichts ging, das nervte nun aber wirklich!
Aber ich behielt, Gott sei Dank, die Nerven, machte, wie vorher schon, alles aus und startete alles neu. Das 89,99-EUR-Modem war doch in der Tat beim Synchronisieren abgestürzt und rappelte sich erst im fünften Versuch und ging dann synchron und… alles ging ENDLICH wieder wie immer.
Meine laienhafte Analyse: da draußen gibt es Inkompatibilitäten ohne Ende und der Endkunde ist der Leidtragende. Konkurrenz ist ja gut und schön, aber damals[TM] lieferte die Post (Telekom, T-Online, mirdochegal) ein (kostenloses) DSL-Modem und das funktionierte, also ein Standard.
Heute vermag ich keinen Standard mehr zu finden und fühle mich als Endkunde bzw. Berater bestenfalls verschaukelt.
Apr 102006