Dez 172012
 

Heute bekam ich eine E-Mail von der Deutschen Lufthansa mit einer Flugbestätigung und angehängter Bordkarte. Da ich tatsächlich nächste Woche mit Lufthansa fliege, war ich schon kurz davor, den Anhang herunterzuladen.
Doch ein gewisser Argwohn ließ mich innehalten und nachdenken.
Schickt die Lufthansa überhaupt das Ticket zu oder bekommt man es nicht viel mehr am Abflugtag am Flughafen? Außerdem hatte ich doch bereits eine Buchungsbestätigung von $BILLIGANBIETER.
Nachdem das Gehirn wieder angeschaltet war, schaute ich auf den Anhang. Die Datei TICKET.ZIP enthielt BORDKARTE.PDF.EXE
Also nur ein Virus/Trojaner oder ähnliches Zeug.
Gerade noch einmal gut gegangen. (Ja, ich habe einen Virenscanner und ja, ich lade Anhänge grundsätzlich erst herunter, ehe ich sie weiterbehandel.)

 Posted by at 9:40 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)