Mrz 102009
 

Ein Kunde wollte seine Word-Dokumente, die er mit Word für Windows 2.0 erstellte, jetzt überarbeiten und aktualisieren.
Doch statt diese Texte zu öffnen, meldete sein *schauder* Vistarechner mit *schauder* 2007er Office:

Sie versuchen, einen Dateityp zu öffnen, der in einer früheren Version von Microsoft Office erstellt wurde. Das Öffnen dieses Dateityps in dieser Version wird durch die Registrierungsrichtlinieneinstellung blockiert.

Kein Problem: ich ließ ihn die betreffenden Daten, ca. 100 kurze Texte, aufs NAS schieben und dann wollte ich sie auf einen Rutsch konvertieren. Doch was sagte mein Word 2003 unter WiXP?

Sie versuchen, einen Dateityp zu öffnen, der in einer früheren Version von Microsoft Office erstellt wurde. Das Öffnen dieses Dateityps in dieser Version wird durch die Registrierungsrichtlinieneinstellung blockiert.

Nachgrasen bei Microsoft ergab, daß man bei einem der letzteren „Sicherheitsupdates“ irgendwelche Sachen in die Registry gebastelt hatte, die den Zugriff auf die armen alten Texte verbieten.
Die Behebungen, die die M$-Seite vorschlug waren nicht so zielführend, denn die zu editierenden Schlüssel fehlten gänzlich in meiner Registrierung. Eine schnelle Suche nach Konvertierungsprogrammen war auch nicht zielführend. Ich hätte aber per Gruppenrichtlinien meine Registrierung entsprechend anpassen können. Aber die Vorgehensweise für Vista und XP respektive Office 2003 und/oder Office 2007 war natürlich jedesmal eine andere.
Also Notebook angeworfen, dort ist glücklicherweise noch Office 2000 drauf, dem diese „Sicherheitska…“ völlig schnuppe ist. Dann schnell ein Makro erstellt, daß alle Dateien öffnet und im aktuellen Format speichert und zurück mit den nun funktionierenden Dateien aufs NAS und schon ging wieder alles.
Aber man fragt sich schon, was es für einen tieferen Sinn hat, den armen Nutzer völlig zu verunsichern, indem man ihm mit fadenscheinigen Sicherheitsgelaber den Zugriff auf seine geistige Arbeit verwehrt.

 Posted by at 8:56 pm

  One Response to “Danke Microsoft”

  1. Ich benutze ja Office 2000 auch noch …. irgendwie haben mich die neueren Versionen nie vom Hocker gehauen…… Mit Open Office hättest Du das aber sicher auch hinbekommen 🙂

    Bis neulich
    Frankie

    PS: Schön das Du meinen neuen Blog gefunden hast…… nee den Song von Ideal kannte ich noch nicht 🙂 ich hör ihn mir gerade bei YT an.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)