Jul 242007
 

Da auch ich ja einen eher Nichtstandardnachnamen habe, interessiere ich mich schon immer für außergewöhnliche Nachnamen. Heute nun hatte meine Mutter mit einem Menschen zu tun, dessen Nachname „Krautwurm“ lautet.
Dieser Name ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Am liebsten mag ich es ja, wenn der Name und das Leben des Menschen sich decken.
So heißt der Betreiber einer Broilerbude in Sachsen „Hühnermörder“ und ein gestrenger Wirtschaftprüfer heißt wirklich und wahrhaftig „Dr. Pfotenhauer“.
Auch schön ist es, wenn der Vorname zum Nachnamen paßt.
Im StudiVZ gibt es eine Gruppe „ungewöhnliche Nachnamen“, in der auch ich selbstverständlich mit zwei Namensvetterinnen vertreten bin.
Dort findet man Namen, bei denen man nicht glaubt, daß es sie gibt. Mein Liebling ist und bleibt aber „Sissi Maximini“. Wobei eine einfache „Eva Adam“ auch was hat.
Nun will ich nicht endlos lustige Namen aufzählen, derer Listen gibt es ja im Netz genug.
Zum Abschluß seien nur einige wenige Paare genannt und über Doppelnamen nachgedacht:
– Jens Vornam und Jussy Nachname
– Anna Pracht und Sebastian Latte
– Anna Pickel und Tobias Eiter

 Posted by at 7:19 pm

  2 Responses to “Ungewöhnliche Nachnamen”

  1. Wie immer, wenn’s um Listen geht, gibt’s irgendwo im Internet schon eine anzuschauen – so auch zu diesem Thema. Früher hieß die Seite mal „Blöde Namen“, dann musste sie sich aus Gründen der PC umbenennen und heißt jetzt http://www.echtenamen.de/
    Nun finde ich ja, die meisten Leute können für ihren Namen nix und manche sind damit echt gestraft. Aber so manche „Doppelnamenfrau“ ist irgendwie selber schuld. Ein prominentes Beispiel aus der Ex-Ministerriege war ja die „Schnarri“ von der FDP (Sabine Leutheusser-Schnarrenberger) aber den Vogel abgeschossen hat unsere Osthessische Obergrüne: Margaretha und nun haltet euch fest… Hölldobler-Heumüller.
    Das glaubt ihr nicht? Schaut’s selber nach unter http://www.hoelldobler-heumueller.de/

  2. hallo!

    ich musste lachen als ich mich auf google wiederfand. fand ich sehr amüsant. *g*
    den namen gibts wirklich. maximini ist hier in meiner ecke sogar normal.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)