Nov 262013
 

Am Wochenende weilte ich bei der Verwandtschaft und erbot mich dort, für einen einfachen Laserdrucker (Samsung SCX 4200) Ersatztoner zu kaufen. Da wir sowieso in den örtlichen Mediamarkt mußten (es sollte ein Telespiel umgetauscht werden, Nintendo DS statt 3DS oder umgedreht?), wurde ich dort auch fündig. Der Toner für 3.000 Seiten sollte 79,95 EUR kosten. Das macht 2,67 Cent/Seite. Nicht übel, wenn man bedenkt, daß der Drucker an sich nicht wesentlich mehr gekostet hatte. Alternativtoner, die der Markt ebenfalls anbot, gab es für immerhin 29,95 EUR. Nur war dort die Reichweite mit 1.500 Seiten angegeben. Das sind dann rund 2 Cent die Seite und damit für s/w-Laser viel zu teuer. Zum Vergleich. Mein >10 Jahre alter Kyocera FS-3750 druckt mit einem Toner TK-20H (35 EUR) mehr als 20.000 Seiten.
Schlußendlich kauften wir kompatiblen Toner beim Onlinehändler. Der soll 3.000 Seiten reichen und kostet, incl. Versand, 14,50 EUR. Und damit deutlich weniger als ein Cent die Seite und sollte das Ziel beim s/w-Laserdrucker sein.

Und sollte der Ersatztoner nicht taugen und den Drucker gar kaputtmachen, dann spende ich einen ollen Kyocera.

 Posted by at 2:17 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)