Ich kaufte heute einen DVD-Brenner, ein flüsterleises Netzteil und einen hochwertigen Grafikkartenlüfter..
Beim Brenner öffnet sich die Schublade nicht, nur das Lämpchen blinkt ein paarmal und das war es auch schon.
Das nigelnagelneue, teure Netzteil mit 12cm Langsamdreher gab nach Einbau exakt keinen einzigen Mucks von sich. Also habe ich das alte wieder eingebaut. Logischerweise schweigt jetzt auch dieses Netzteil und somit habe ich momentan keinen Rechner.
In einen Drittrechner eingebaut zuckt sich das neue Netzteil ebenfalls nicht. Also ist es offensichtlich defekt und hat bei der Gelegenheit auch gleich meine Platine und/oder weitere Komponenten in meiner Machine ausfallen lassen. Ich warte mal die Nacht ab,ob Selbstheilkräfte meinen Rechner wieder zu sich kommen lassen. Dann muß Plan B ran, doch was ist Plan B?
Schlußendlich habe ich den 30 Euronen teuren Superlüfter der Firma Zalmann auf eine Gaga-Grafikkarte (nvidia Quadro FX 3450 – nicht für mich, für einen Kunden) aufgepflanzt. Wenigstens das klappt beinahe fehlerfrei.
Beinahe deswegen, weil ich Depp erst handelte und dann las und somit die passiven RAM-Chip-Kühler nicht ordentlich hielten. Das habe ich aber noch behoben bekommen.
Abgesehen davon hat sich der Geräuschpegel von brüllend auf erträglich laut reduziert. Naja, soviel Overkill-Leistung will auch gut gekühlt sein.
Wer Interesse hat:
Geräuschpegel vorher
Geräuschpegel nachher
Feb 122007