…eröffnet. Die Arena wurde in gut zwei Jahren errichtet, kostete 60 Millionen EUR und bietet 35.000 Fußballfreunden Gelegenheit, sich die seit einigen Jahren in der ersten Liga spielenden Nullfünfer anzuschauen. Meine Nachbarn sind im Moment bei den Eröffnungsfeierlichkeiten, ein Verkehrschaos wurde vorhergesagt.
Den Großteil der Kosten stemmt ein Rückversicherer namens Coface, der dem Stadion auch seinen Namen gab. Bitte so ähnlich „Kohfahs“ aussprechen, es ist ein italienischer Name und kein englisches Seitengesicht.
Ich habe den Bau des Stadions recht gut mitverfolgen können, denn die neue Fachhochschule liegt in Steinwurfweite und wir konnten in vielen Vorlesungen uns davon überzeugen, daß Infraschall krankt macht, denn gerade zu Baubeginn wurden in wochenlangen Sitzungen tausende Gründungselemente mit schwerer Technik viele Meter tief in den Boden gerammt. Auch kann ich vom Standort eines Kunden sehr schön auf die Arena schauen. Abgesehen davon fahre ich bestimmt dreimal die Woche direkt an ihr vorbei.
Im Rohbau hatte ich ob der Form bedenken, aber nun, fertig gestellt, gefällt mir das Bauwerk sehr gut.
Jetzt schauen wir mal, wie der Verkehr mit dem Fantransport klarkommt, denn Parkplätze gibt es IMHO zu wenige. Ich hörte schon vom Bau einer Straßenbahnlinie zum Stadion, was meines Erachtens nach sehr sinnvoll wäre.
Zum Schluß: einen kleinen Skandal gibt es auch schon. So hat jeder Spieler im Umkleidebereich zwar zwei Steckdosen zur Verfügung, in der Dusche gibt es aber nur 10 Brausen…;-)
Jul 032011
Ähm, italienisch? Zitat: „Coface Deutschland gehört zum Kreditversicherer Compagnie française d’assurance pour le commerce extérieur (Coface) mit Sitz in Paris.“
Zum Thema Verkehr: das Problem sind nicht die Parkplätze. Das neue Stadion hat IIRC sogar mehr Parkplätze als das alte Stadion, und da gab es in der Regel keine Probleme. Das Problem sehe ich eher darin, daß man vom Hauptbahnhof auch zu Fuß zum Bruchweg laufen konnte, was bei der Coface-Arena nun nicht mehr praktikabel ist. Das Ding kriegt allerdings eine sehr großzügig bemessene Bushaltestelle, und auch die Straßenbahn wird wohl (hoffentlich) tatsächlich kommen. Schaun’mer mal…
Französisch-italienisch, schmeckt eh alles gleich. Wie konnte ich das nur verwechseln? Schande über mein Haupt!
Good point. I hadn’t thguhot about it quite that way. 🙂