Jan 292011
 

Heute vor 125 Jahren meldete Carl Benz das zum Patent an, was man guten Gewissens als erstes „richtiges“ Auto bezeichnen kann. Zu diesem kleinen Jubiläum haben Funk und Presse ja schon zu Genüge berichtet, warum verfasse ich nun dazu Zeilen? Ganz einfach, vor (logischerweise) 25 Jahren fand eine Zeitschrift auto motor und sport mit dem Titelthema „100 Jahre Automobil“ ihren wie auch immer gearteten Weg über die Mauer und fand in dem damals achtzehnjährigen HodRuZ einen begeisterten Leser.
Es war 1986, die Challenger war gerade explodiert, ein Reaktorblock in Tschernobyl stand kurz davor, ich hatte im Frühsommer mein Abitur vor mir.
Und in dieser Zeit las ich die besagte Zeitschrift, saugte jeden Artikel, ja jede Werbung dieser für den Ossi unglaublichen Kostbarkeit in mich auf, las erstaunt die Anekdoten ums Auto, begriff nicht, daß man für Radialreifen Werbung machen mußte, wären solche Reifen in der DDR doch, wenn es sie denn gegeben hätte, dem volkseigenen KFZ-Teilehandel aus den Händen gerissen worden und bewunderte die Vielfalt und Vielzahl der Automodelle, von denen es im Westen offenbar so viele gab, daß offenkundig sogar Firmen existierten, die Autos zum freien Verkauf anboten. Das letztere war nahezu unvorstellbar für jemanden wie mich, der im Vorjahr 1985 zu seinem 18. Geburtstag einen Lada 1200 bestellt hatte, dessen Lieferdatum auf August 2001 fixiert war.
Ich weiß noch, wie damals meine Klassenkameraden höhnten, weil ich mir einen Lada bestellte (das war damals im Verhältnis zu den Trabants und Wartburgs das, was heute ein Audi A6 zum Daihatsu Curore wäre). Doch ich entgegnete, daß ich 2001 bestimmt das Geld hätte, um mir dieses teure Auto zu leisten.
Man stelle sich vor, ein Auto, das seit meiner Geburt quasi unverändert gebaut wurde, hätte ich ohne Zusammenbruch der DDR vielleicht um das Jahr 2000 erhalten.
Zum Vergleich: 1974 kam der VW Golf I auf den Markt. Der VW Golf VII kommt wahrscheinlich nächstes Jahr auf den Markt. Und die VAG ist eher konservativ mit ihren Modellpflege.
Jedenfalls interessant, was einem zu so einem Autojubiläum durch den Kopf geht und auch etwas erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht und wie unglaublich viel sich in dieser überschaubaren Zeit geändert hat. Ich nenne nur den Fall der Mauer, die Verbreitung des Internet, mobile Telefone und deren Nachfolger, Navigationssysteme, das ausgefallene Waldsterben, Barack Obama, flache Fernseher und digitale Kameras zur Anregung.

 Posted by at 8:51 am

  One Response to “125 Jahre Automobil”

  1. Ja, aber in der Automobiltechnik hat sich IMHO nichts signifikant verbessert (seit min 20 Jahren). Seit Ende der 80er wurden auch schon Mittelklasse-Autos mit Airbags und ausreichend passiver Sicherheit bestückt; Leistung, Verbrauch und Fahreigenschaften waren die gleichen wie heute.
    Das war der wahre Grund für die Aktion Abwrackprämie – die Leute haben einfach nicht eingesehen, warum ein PKW von 2009 für 35.000 €, der absolut nichts mehr kann und nur mehr anfällige Computertechnik unter dem Plastik-Motordeckel hat, eine immer noch funktionsfähige 95er Familienkarosse ablösen soll, die so überdurchschnittlich an Verkaufswert verloren hat, dass man sie lieber fährt, bis sie buchstäblich auseinanderfällt.

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