Servicewüste Deutschland
Da meine Domain bei 1 und 1 seit mehreren Tagen den DNS-Eintrag nicht frißt bzw. Mist baut und ständig Fehler meldet und wir mit dem Serverumzug endlich mal zu Potte kommen wollen, habe ich mich entschlossen, den Kundendienst von 1und 1 anzurufen. 12 Cent/Minute, so schlimm teuer kann das ja gar nicht werden.
Außerdem fand ich keine Mehladresse, der ich das anvertrauen konnte.
Also rief ich frohen Mutes an und werde von einer elektrischen Dame [ED]begrüßt:
ED: Guten Tag, blabla, elektronisch, komfortabel, einfach mit Spracherkennung. Bitte nennen Sie ihre Kundennummer in Ziffern.
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
ED: Diese Nummer ist nicht in unserem System, bitte schauen sie auf ihren Kundenvertrag und nennen Sie die Kundennummer:
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
ED: Diese Nummer ist mir unbekannt, bitte schauen sie rechts oben auf ihre Rechnung und nennen Sie mir ihre Kundennummer:
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
ED: Ich konnte diese Nummer nicht in unserem System finden, bitte nennen Sie nochmals ihre Kundennummer in Ziffern:
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
*knacks*
ED: Haben Sie eine Frage zu Ihrer Domain, zu ihrem DSL-A
Ich: Domain!
ED: Zur Domain also. Gut! Ich werde Sie mit einem Techniker in der Domainbetreuung verbinden.
tut tut tut
Und die Verbindung war dahin.
2 Minuten * 0,12 Cent für die Miezekatze.
Aber ich bin mutig und wage noch einen Versuch:
ED: Guten Tag, blabla, elektronisch, komfortabel, einfach mit Spracherkennung. Bitte nennen Sie ihre Kundennummer in Ziffern.
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
ED: Diese Nummer ist mir unbekannt, bitte schauen sie rechts oben auf ihre Rechnung und nennen Sie mir ihre Kundennummer:
Ich: 6 5 6 8 7 8 5
ED: Diese Nummer ist nicht in unserem System, bitte schauen sie auf ihren Kundenvertrag und nennen Sie die Kundennummer:
Ich (leicht genervt): 1 2 3 4 5 0 0
ED: Ich konnte diese Nummer nicht in unserem System finden, bitte nennen Sie nochmals ihre Kundennummer in Ziffern:
Ich: L E C K M I C H
ED: Wollen Sie Hilf
Ich: 3 6 bla bla
ED: Ich hab sie nicht verstanden, meinten Sie Hilfe zur Domain oder Hilfe zu DSL oder
Ich (seufzend): Domain! Domain!
ED: Sie wollen Hilfe zur Domain. In Ordnung! Ich verbinde Sie augenblicklich mit einem Techniker in der Domainbetreuung.
Und ein Freizeichen ertönt!
Voller Hoffnung warte ich auf eine menschliche Stimme, die ich an mein Herz pressen und die meine Probleme verstehen kann
Leider erfüllt sich die Hoffnung nur teilweise. Es ist eine menschliche Stimme. Aber ich sehne mich sofort nach der elektrischen Frau, denn sie hatte eine sexy Stimme und konnte deutsch (Alle Achtung, das System ist super und wirkt echt professionell, wenn es auch unbenutzbar ist).
Der Mann am anderen Ende spricht deutsch nur mit einem schweren südosteuropäischen Akzent, so daß ich die Worte eher ahne, denn verstehe.
Dafür versteht er meine Kundennummer sofort und findet mich auch im Rechner und kapiert auch mein Problem.
Er läßt mich 7 Minuten *0,12 Cent lang scheußliche Wartemusik mit dutzenden Aussetzern hören und bedankt sich dann offensichtlich für meine Geduld und meint, daß mein Namensserver nicht richtig ginge, wenn ich ihn recht verstanden habe.
Gut, damit haben wir jetzt beide den gleichen Kenntnisstand, nämlich den Kenntnisstand vor dem Telefonat. Auf Grund der Sprachbarrieren beschließe ich, das Experiment mit Kundendienst schnell zu beenden und zu hoffen, daß sich das Problem alleine oder durch ein Wunder löst.
Fazit: Computersprachsysteme werden immer besser, bleiben aber dennoch unbenutzbar, 1 und 1 kann sich nur billige Gastarbeiter leisten und ich habe mehr als eine Eurone Lehrgeld bezahlt für die Erkenntnis, nie wieder Kundendienste anzurufen.
Jan 242006