Ich weilte letzten Dienstag in Osnabrück. Im Frühstücksraum des Hotels ist leider ein Fernsehapparat installiert. Auf diesem lief eine dieser unsäglichen Morgensendungen. Ich frühstückte und hatte den Apparat im Rücken, denn ich mag keine bewegten Bilder zum Essen, schon gar nicht zum ersten Mahl des Tages.
Auf einmal fiel mir im wahrsten Sinne des Wortes das Frühstücksei wieder aus dem Mund. Er war nämlich offen geblieben. Was war passiert? Im Fernseher lief eine Reklame. Sinngemäß lief folgender Dialog zwischen einem kleinen Mädchen und seiner Mutter ab:
Mädchen: Wenn Papi tot ist, kaufe ich mir eine Ponyfarm!
Mutter: Nö, wenn Dein Vater nicht mehr da ist, kaufe ich mir erst eine Finca auf Mallorca.
Und dann die „lustige“ Ansage einer Risikolebensversicherung.
Ja, die bekam ich auch schon mehrfach mit. Ich glaube, die soll lustig sein. Aber leider: Klassenziel nicht erreicht, setzen, sechs. Ich bin ja nun wirklich schmerzfrei, aber wenn, dann sollte man bei sowas aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Nur wäre ist es verzeihlich.
Geht mir genauso. – Und das, obwohl ich sonst ein faible für makaberen Humor habe und englische Sketche von Python über Smith & Jones bis Little Britain super finde. Aber das Problem mit diesem Spot ist, dass er gerne so wäre, leider aber kein bißchen lustig ist, vielleicht hätte man eher eine Komikertruppe engagieren sollen, als sich selbst völlig fehleinschätzende Werbefuzzis.