Jul 112008
 

Ich bin ja schon bedient gewesen vom „Service“ der Werkstatt hier vor Ort. Die haben schon zweimal einen gucken lassen.
Der erste Vorfall war irgendwann letztes Jahr. Nach dem Bremsbelagwechsel hatte sich nach einigen Kilometern auf der Autobahn in Hessen eine Radschraube gelöst und der ganze Reifen war locker. Ich kaufte an der glücklicherweise nahe der Autobahn gelegenen Werkstatt für 3 Euro eine neue Radschraube und ließ sie und ihre Kolleginnen ordentlich festmachen. In meiner Werkstatt monierte ich, daß diesmal kein Schild am Innenspiegel vorgefunden hatte, der mich daran erinnert, daß man nach 50 Kilometern die Radschrauben kontrollieren soll. Tatsächlich lasse ich, nachdem die Räder ab waren, immer noch einmal nach kurzer Fahrt den Sitz der Radschrauben kontrollieren bzw. mache das selber. Nur diesmal dachte ich eben nicht dran, da eben das Hinweisschild fehlte.
Reaktion der Werkstatt? Keine. Nicht mal ein müdes Schulterzucken. Ich hätte eine Entschuldigung oder gar den Ersatz meiner Unkosten von 3 Euro erwartet.
Egal, vergessen wir den Vorfall. Dieses Jahr ließ ich meine Frontscheibe in ebendieser Werkstatt tauschen. Gewitzt, wie ich bin, hatte ich die Feinstaubplakette noch nicht an die Frontscheibe geklebt, sondern sie in Erwartung des Austauschs nur aufs Armaturenbrett auf der Beifahrerseite gelegt. Dafür habe ich sogar zwei Zeugen. Erstens habe ich den Beweis, daß ich die Plakette kaufte und zweitens legte elzoido die Plakette an diesen Platz, als wir nach Berlin fuhren.
Nachdem nun die neue Scheibe eingebaut war, fehlte die Plakette. Ich suchte überall, sie war verschwunden.
Ich berichtete dem Chef des Autohauses, daß meine vorher auf dem Armaturenbrett liegende Feinstaubplakette verschwunden sei und ich einen Ersatz benötige. Nebenbei bemerkt hatte ich bei der Reparatur üppig Geld bezahlt.
Die Reaktion des VW-Werkstattmenschen? Er stellte mir eine neue Plakette aus und verlangte 5 EUR dafür. Ich war so sprachlos, daß ich wortlos meiner Wege ging.
Als I-Tüpfelchen fanden wir letzte Woche beim Getriebewechsel unter der Starterbatterie diverse Reste der Gummis, die die Herren in der VW-Werkstatt faulerweise beim Scheibenwechsel dort liegenlassen hatten und die nun die Abflußlöcher verstopften, so daß sich mehrere Liter Wasser im Batterieaufnahmekasten befanden. Das wars also für immer mit dieser Werkstatt. Das andere VW-Werkstätten auch unsymphatisch sein können erfuhr ich heute in Ingelheim. Ich hatte auf dem Weg zum Kunden meine Heckscheibenwaschanlage betätigt und es kam kein Wasser. Gewitzt durch Erfahrung hörte ich sofort mit dem Waschprogramm auf, wußte ich doch, daß sich (mal wieder) eine Schlauchverbindung gelöst haben muß. Nachdem ich nun vom Kundenbesuch kam und mich in mein Auto setzte hatte ich ein tieffrequentes Störgeräusch auf allen 8 Lautsprechern. Na prima!
Ich öffnete hinten links die Heckklappe und … tatsächlich, es hatte sich ein Schlauchverbinder für die Heckscheibenwaschanlage (befindet sich in Spritznähe der HiFi-technik) gelöst (nebenbei bemerkt wäre früher für so eine Fehlkonstruktion der Ingenieur in Schande davongejagt worden) und das Waschwasser hatte sich gemütlich über den CD-Wechsler (650 EUR Aufpreis) und den Verstärker für das Digitale Soundpaket DSP (850 EUR Aufpreis) ergossen und nun irgendeinen Kurzschluß verursacht. Seltsamerweise gingen das Radio und der Wechsler prima, nur kam beim Abziehen des Zündschlüssels dieses laute Störgeräusch aus allen Lautsprechern. So konnte ich nicht weiterfahren also suchte ich die VW-Werkstatt auf, die keine 400 Meter vom Kunden in Ingelheim entfernt liegt.
Der KFZ-Meister ließ mich erst einmal geraume Zeit warten. Dann entfernte er umständlich die Stecker vom DSP und benutzte mein Druckluftspray um alles trockenzupusten. Das Störgeräusch blieb. Er bot mir an, das DSP zu tauschen (klar, ich schwimme ja im Geld und kann mal eben 1000 EUR dafür bezahlen, daß deren Pfuschleitung einfach so auseinanderfällt). Ferner tröstete er mich mit den Worten, daß für mein „völlig veraltetes Modell“ (wurde bis Ende 2005 gebaut), welches „seit Ewigkeiten“ nicht mehr gebaut werde, sich sowieso niemand um solche Kleinigkeiten kümmern würde.
Da fällt einem nichts mehr dazu ein.
Ich schaue morgen mal, ob das DSP nach Trocknen wieder geht (dazu besteht durchaus Hoffnung) und dann werde ich diese Art Werkstätten nie mehr aufsuchen. Oder habe ich zu hohe Ansprüche?

 Posted by at 4:25 pm

  One Response to “Service bei VW-Werkstätten”

  1. Hmm…also mit meinem Händler, wo ich meinen Golf auch gekauft habe, bin ich eigentlich seit Jahren durchweg zufrieden.
    Ich finde, du solltest eine dritte Werkstatt ausprobieren 🙂
    Und sag gleich zu Beginn, dass du mit den letzten unglücklich warst und nun einen Laden suchst,wo du dein Schätzelchen in Zukunft immer hinbringen willst. Das wirkt zusätzlich anspornend 🙂

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