Okt 092013
 

Blogenswertes, doch alleine fehlt die Zeit. Oder aus Rücksicht auf Privatsphäre kann ich viele Geschichten hier nicht zum Besten geben. Naja eine wenigstens, betrifft sie doch nur meine Blödheit. Vorgestern war ich bei 30 Kilometer entfernt wohnenden Bekannten und bewunderte den neuen >1.000-Euro-Fernseher. Nicht so bewunderte ich das räudige Bild. Als Schuldigen machte ich den ollen Kabelreceiver aus, der das Gerät über SCART mit traurigem PAL versorgte. Also steckte ich schnell das Kabel in den Fernseher und voila! erstrahlten viele Sender in höherer Auflösung.
Doch irgendwelche Bezahlsender fehlten. Kein problem: ich holte die Smartcard aus dem Receiver und steckte sie seitlich in den Schlitz vom Fernseher…wo sie ganz versank, denn statt eines kartenschlitzes wgähnte dort das große Loch, das der Aufnahme des CI-Moduls dient.
Egal, wer braucht schon so eine Smartcard, sagte ich großspurig, beließ Dieselbe versunken im Gerät und fuhr nach Hause. Dort erwartete mich schon die Nachricht der Bekannten, „daß der Fernseher komisch rieche und man ihn lieber ausgeschaltet habe.“
Die ganze Nacht schlief ich schlecht, formulierte im Geiste schon Schreiben an meine Versicherung usw. usf.
Gestern abend fuhr ich wieder die 30 Kilometer zu meinen Bekannten. Vor Ort entfernten wir die gefühlt 100 Rückwandschrauben unterschiedlichster, meist jedoch fragwürdiger Qualitäten, bis wir die Rückwand abheben konnten und die reingerutschte Smartcard herausfischen konnten.
Nach dem Zusammenschrauben blieb eine (obligatorische) Schraube übrig, ein gutes Omen. Ein erster Funktionstest ließ tatsächlich keine Schäden erkennen und seltsam roch es auch nicht mehr. Hoffen wir das Beste…

 Posted by at 8:14 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)