Feb 182012
 

Gestern hatte ich wieder einmal einen interessanten Fall. Ich hatte letzte Woche bei einem Kunden in Mainz die Telefonanlage getauscht. Konkreter habe ich die vorhandene, leicht defekte Anlage gesichert und anschließend diese Sicherung auf eine, bei ePay erstandene identische Anlage, die ich vorher auf aktuelle Firmware brachte und auf Werkseinstellungen zurücksetzte, zurückgespielt. Dann alle Stecker 1:1 umgesteckt und – es ging alles auf Anhieb. Natürlich war auch der Fehler der Altanlage behoben. Fertig!

Denkste! Seit einer Woche kann der Kunde zwar Faxe wegschicken, empfängt aber keine mehr. Also weilte ich gestern wieder vor Ort, kontrollierte alle Stecker, Anschlüsse und die Programmierung ohne jedweden Fehler zu entdecken.
Wählte ich raus, ging alles, wählte ich von außen die Faxnummer bekam ich ein Besetztzeichen. Hmmm, was nun?
Der Lösungsansatz zeigte sich beim vielleicht 10. Probeanruf. Da meldete sich nämlich statt des Besetztzeichens der Anrufbeantworter einer Frauenarztpraxis aus Darmstadt!?! Die Dame in der Anmeldung der Praxis bestätigte, daß sie seit ca. einer Woche ständig Faxanrufe bekämen. Der Telefontechniker, der letzte Woche in Darmstadt die Anlage gewartet hatte, hatte dann eine Lösung parat. Offensichtlich hat der BilligProvider des Mainzer Kunden bei der Portierung einen Zahlendreher (die Vorwahl Mainz ist 06131, die Darmstadts 06151) gehabt oder durch irgendetwas anderes wurde das Routing gestört. Nun ruht der Fall beim Provider, mal sehen, was dabei herauskommt. Ich werde an dieser Stelle berichten.

 Posted by at 8:18 am

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