Okt 092012
 

Ein Kunde teilt mir mit, daß sein DSL häufig zusammenbricht, wenn er telefoniert. Ich schaue mir vor Ort das Chaosdie Situation an und stelle Folgendes fest:

Keller: an der Zuleitung hängt ein Splitter an einem Kabel. Am Splitter hängt der Router. Internet geht.
Vom Splitter aus verteilen sich diverse Kabel ins…

Erdgeschoss: dort verteilen sich 4 Kabel (eins ist abgefallen) in Wohnzimmer (dort ist ein Telefon, das nicht funktioniert) und ins…

Dachgeschoss: hier ist eine Telefondose, aus der zwei Drähte führen zu einem: zweiten Splitter?!? Das an der Dose hängende Telefon geht.

Wie auch immer. Ich schalte alles neu.

Keller: TAE->Splitter->Router DSL und Router Telefon. Dann vom Router 1x TAE zum Wohnzimmer und 1x TAE zum Dachgeschoß.

Ergebnis: Internet geht, Telefone gehen auch, aber die Amtsleitung ist weg.

Nach einigem Probieren kann ich meinerseits keinen Fehler entdecken. Ein Telefon direkt an der Telekomzuleitung schweigt auch, also rufe ich die Störstelle an.

Dort ermittelt man eine Leitungssymmetriestörung mit einem Versatz von 56 Nanosekunden und schickt quasi sofort einen Techniker vor Ort. Und nun geht alles wieder. Was genau aber nicht ging, kann (und will) ich nicht wissen.

Sachen gibt es…

 Posted by at 7:09 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)