Jul 022013
 

Heute erzähle ich einmal, wie man sein Geld anständig vermehrt.

Ich habe beschlossen, auf einem speziellen Konto meine fälligen Umsatzsteuerbeträge zu parken, um meiner Steuerschuld stets anständig nachkommen zu können.

So 500 EUR/Monat veranschlage ich für dieses Konto. Doch einfach so ein paar hundert Euro auf einem Konto rumgammeln zu lassen, ohne jedwede Guthabenverzinsung, das ist natürlich zu wenig.

Also ließ ich mich beraten.

In etwas Hochspekulatives wie Fonds oder Aktien zu investieren verbietet sich von selbst, denn erstens sind dazu die Beträge zu gering und zweitens darf ich das Kapital nicht riskieren, es muß ja stets für das Finanzamt parat stehen.

Festgelder oder Sparbücher mit ihren Zinserträgen unterhalb der Inflationsrate gehen auch nicht, zumal diese Anlageart das Geld auch zu sehr zeitlich bindet; das Finanzamt wartet nicht gerne.

Doch da kam die Rettung in einem „einfachen“ Finanzprodukt, daß meinen Bedürfnissen (hohe Verfügbarkeit, leichte Verwaltbarkeit) am nächsten kommt.

Um es vorwegzunehmen, wie das genau funktioniert habe ich, trotz guter Excelkenntnisse nicht nachvollziehen können. Irgendwas mit DAX-Werten, an deren Steigerung ich prozentual partizipiere, aber nicht von Verlusten betroffen bin. Das ganze nennt sich Tagesgeld-DAX und man erahne an folgender Beispielrechnung, wie es funktioniert.

Alles klar? Mir ist definitiv nur klar, daß damit jeder Beteiligte Geld verdient…außer mir. Hier die erste Abschlußrechnung, man beachte vor allem den Kapitalertragsteueranteil:

 Posted by at 2:41 pm

  6 Responses to “Wie man schnell reich wird…”

  1. Ein Tagesgeldkonto kam nicht in die engere Auswahl? Wenn ich dich für meinen Anbieter werbe, kriege ich Keilprämie für dich – die könnten wir dann ja in Bier umsetzen 😉

  2. Tagesgeld kann ich nicht schnell genug abrufen…

  3. Mein Tagesgeld kann ich innerhalb eines Tages abrufen. Wie schnell soll’s denn gehen? 😉

  4. Hui, „mein“ Tagesgeld muss mindestens xx Tage liegen…

  5. Es muß x Tage liegen, damit man Zinsen abgreifen kann. Aber an das Geld als solches kommt man täglich. Deshalb heißt’s doch Tagesgeld…

  6. Mein Tagesgeld bringt immer Geld, so weit ich das verstanden habe. Offensichtlich aber nicht so die tolle Menge, wie man sieht. Aber das kann sich ja noch ändern…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)