Nov 102011
 

„Es druckt nicht.“
Das ist sicher die ungeschlagene #1 des IT-Geplagten, wenn er den Nutzern hilft.
Gaaaanz frueher war das Konfigurieren von Firmendruckern wirklich abenteuerlich. Noch heute kann jeder erfahrene IT-ler diverse ESC-Steuersequenzen f?r korrektes Duplex bei der DATEV auswendig herbeten.
Um die Jahrtausendwende kehrte etwas Ruhe ein. Meist liessen sich Druckerprobleme durch Einschalten, Einlegen von Papier oder Verbinden mit dem Netzwerkkabel loesen. Oder durch einen Neustart des Rechners/Druckers.
In der Tat war ich in Sicherheit gewiegt, nachdem es Jahre recht ruhig an der Druckerproblemfront war. Doch das ist nun vorbei. Wieso ist es vorbei? Man lese die folgenden Zeilen…
Im August 2011 wurden von einem Kunden 15 netzwerkfaehige Farblasermultifunktionsgeraete (MFG) erworben. 5 Geraete sind ausgepackt und leisten seitdem im lokalen Netzwerk treu und klaglos ihre Dienste.
Im September 2011 begann nun eine Teststellung, bei der eines dieser Geraete ueber ein VPN an ein Rechenzentrum angedockt wurde.
Resultat: das MFG druckte und scannte klaglos im Netz. Fuer 2 Stunden. Danach fuehrte jeder Druckauftrag zum reproduzierbaren Sterben der VPN-Verbindung, die nur durch einen Kaltstart des VPN-Routers neu aufgebaut werden konnte.
Nun wurde alles probiert. Der Internet-Router wurde getauscht (und mehrfach resettet), der VPN-Router wurde getauscht (und mehrfach mehrfach resettet), alle Kabel und Switches wurden geprueft, das Geraet direkt am VPN-Router angedockt. Der Hersteller des MFG schickte ein Austauschgeraet, zwei Techniker waren mehrfach vor Ort usw. usf. (auch ich weilte 8x vor Ort)
Das Ergebnis laesst sich mit 0 am besten beschreiben. Naja nicht ganz 0, denn immerhin schafften wir es, da? das VPN nicht mehr sang- und klanglos abschmierte. Dafuer brachte das MFG nette E/A-Fehler und piepste nervig.
Eine weitere Teststellung an einem anderen Standort hingegen lief von Anfang an klaglos… Es druckte und scannte, dass es eine Freude war.
Nun wurden am Server alle Treiber geloescht, der Server neu gezuendet und siehe da! Warum auch immer, funktionierte nun am Standort der ersten Teststellung seit Montag Mittag alles genauso prima wie am zweiten Testort.
Ha! Problem geloest!
Weit gefehlt 😐 Seit gestern geht im Testort 1 wie ueblich nichts mehr. Und heute morgen erfahre ich, dass in Testort 2 ein Druckauftrag das VPN sterben laesst…
Das Ganze erinnert mich irgendwie an das Dienstag-druckt-es-nicht-Problem Nur mit dem Unterschied, dass ich mich freuen wuerde, wenn ich wenigstens die uebrigen 4 Arbeitstage arbeiten kann.
Fortsetzung folgt…

 Posted by at 10:38 pm

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