Jan 142009
 

Hier des Telekomdramas weiterer Verlauf:
Letzten Freitag rückten die Telekomiker an. Gemeinsam suchten wir eine Dreiviertelstunde den Hausanschluß. Dazu eine Skizze:
Telekomanschluss
Der rote Punkt kennzeichnet den Anschluß des Kunden im ersten Stock, der blaue Punkt ist der langgesuchte Übergabepunkt.
Alle Versorgungsleitungen saßen auf der anderen Seite einer Trennwand. Diesen Anschluß fanden wir nur deswegen, weil sich ein Kollege des Telekommannes, der telefonisch nach Hausbesitzer, Architekten und diversen Miteern gefragt wurde, erinnern konnte, daß er dort sei. Um an ihn zu gelangen mußten wir in der KFZ-Werkstatt erst einmal diverse Reifenstapel und kistenweise Gerümpel wegräumen lassen.
Schließlich stand der Telefonanschluß. Jetzt fehlte nur noch ISDN und DSL. ISDN wurde sofort geschaltet, Splitter, Router und Zugangsdaten fehlten alerdings immer noch.
Das taten sie auch den ganzen Montag. Gestern nun wurde es langsam brenzlig, denn ohne Internet lassen sich Onlineschulungen schwerlich durchführen. Also kaufte ich die Hardware im Geschäft und ließ mir von T-Online eine Sofortkennung geben. Sofortkennung
ist ein Euphemismus, denn wir probierten an drei Telefonen gleichzeitig, jemand Kompetenten und Berechtigten an die Leitung zu bekommen, wobei wir durchaus kompetente Leute kennenlernten, aber eben Niemanden, der diese &%(/-Kennung erstellen durfte. Und die darf er ja nur dem Geschäftsführer persönlich sagen und außerdem stimme die Anschrift nicht (wurde schon zigmal versucht, diese zu ändern) und außerdem fehle der neue Standort…
Egal, nach nicht einmal zwei Stunden hatten wir die Zugangsdaten und das Netzwerk hatte Internetanbindung und die Leute konnten endlich arbeiten.
Puh, das war eine schwere Geburt, aber nun ging endlich alles!
Pustekuchen! Heute morgen ging im alten Standort das Internet nicht mehr. Gewitzt aus leidvollen Erfahrungen erriet ich sofort die Ursache. Und richtig; die Sofortkennung hatte die Daten des bestehenden Internetanschlusses ersetzt, denn im Datenkuddelmuddel T-Online/Telekom hatte einer der mindestens 30 Leute, die gestern in unserem Fall involviert waren, nicht gerafft, daß die Kennung nicht für den bestehenden Internetanschluß im alten Standort, sondern für die nicht gelieferten Zugangsdaten des Internetanschlusses des neuen Standorts gedacht war.
Glücklicherweise klappte die Ausstellung der neuen alten Zugangsdaten dann problemlos binnen 10 Minuten. Hätte mich wieder eine stundenlange Warteschleifensitzung erwartet, hätte ich wohl den Kram an die Rechtsabteilung übergeben.

 Posted by at 12:38 pm

  One Response to “Was ist denn heute nur mit der Technik los? (Nachtrag)”

  1. Dann wart mal ab, bis du die Fortsetzung der Story zu Hören bekommst…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)