Jun 162010
 

… fiel mir die Geschichte um den Norton Commander wieder ein.
Es war einmal im fernen Jahre 1990, da hatte jeder Student einer Universität im Osten der Republik dank Währungsunion sich einen tollen VOBIS-Rechner gekauft. Und auf jedem dieser mindestens 10.000 Computer war ein Norton Commander installiert, für den die Studenten exakt nichts bezahlt hatten, da es zu dieser Zeit in dieser Stadt noch keinen Laden gab, der Software verkaufte. Alleine der Gedanke an Softwarekauf war damals komisch. Die Software kam per 5,25-Diskette irgendwoher, ja auch damals gab es sie schon, die bösen Raubmörderfaschistenkopierverbrecher.
Ende 1991 gab es auf einmal ein Geschäft, in dem zu Apothekenpreisen Hard- und Software angeboten wurden. Beispielsweise kostete eine Soundkarte 8bit Mono 150 DM, ein Diskettenlaufwerk 99 DM usw. In diesem Laden nun stand eine schicke Verpackung mit dem Gesicht Peter Nortons, welche den Norton Commander 3.01 enthielt. Der Preis, ich erinnere mich, weil ich so lachen mußte, für diese Software betrug 249 DM.
Ein Jahr später fragte ich den Verkäufer in dem Laden rundheraus, wieviele Norton Commanders er denn schon verkauft hätte. Es wird niemanden wundern, daß 0 die Antwort war.
Hätte ein kluger Norton-Commander-Verkäufer einen Zug durch die Flure der Studentenwohnheime gemacht und dort den Commander für 10 DM lizenziert, dann hätte Peter Norton alleine in dieser Stadt von mindestens 6.000 Studenten 10 DM erhalten und damit gutes Geld verdient, zumal diese Neukunden ja vor ein paar Jahren dank Mauer noch gar nicht als Zielgruppe erkennbar waren.
Doch wie es ausging, wissen wir ja alle. Nortons damals noch echt innovative und gute Produkte verkamen zu dem Murks, der heute jeden Admin graue Haare macht.
Man suche mal Parallelen zur Bahn, zu den Wasserwerken, zu Stromanbietern usw…

 Posted by at 7:56 am

  2 Responses to “Beim Tippen des letzten Blogeintrags …”

  1. Du willst sagen Norton ist privatisiert worden?

  2. @Stroboskop: Nein, ich meinte eher, daß man mit Preisen für gute Produkte auch einmal heruntergehen kann, dann klappt es auch mit dem Durchsatz.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)