Feb 132015
 

Ein Problem war immer noch nicht gelöst, meine vor einer Woche geschriebenen Postkarten waren weder frankiert noch abgeschickt. Offensichtlich stellt das hierzulande ein Problem dar. Das wollten wir heute lösen und gingen zur Hauptpost des Landes in einer Millionenstadt.

Diese Post befindet sich in der Zona 1, also in der Altstadt. Nach komplizierter Parkplatzsuche und diversen Ermahnungen der Gastgeber, unsere Händis und Kameras nicht offen zu zeigen, mißtrauisch zu sein und immer beisammen zu bleiben, kamen wir zu besagter Post.

Diese entpuppte sich als wunderschönes Gebäude im Kolonialstil. Ferner gab es auch einen Schalter, an dem zwei Mädels auf Kundschaft warteten. Ich bat um 18 Briefmarken für Postkarten ins Ausland – und erhielt diese doch tatsächlich! Eine sello (Briefmarke) kostete 8 Quetzales (0,80 EUR). Für die 144 zu zahlenden Quetzales erhielt ich folgende Quittung:

factura

Man beachte, daß in der Post handschriftlich ins vorformulierte Formular mit drei Durchschlägen eingetragen wurde:

– Datum
– kompletter Name der Ausfüllenden
– die Unterschrift
– die ausstellende Behörde
– unter Anderes: die 18 Briefmarken
– der zu zahlende Betrag in Wort und Zahl

Und der Stempel durfte auch nicht fehlen.

Das ganze Procedere dauerte gefühlte Ewigkeiten. Die von Flughäfen bekannten Schlängellinienabsperrungen ließen auf einmal Böses erahnen. Egal, wir hatte unsere (riesigen, nicht auf die Postkarten passenden) 18 Briefmarken, die wir gemeinsam auf die 18 Postkarten klebten und dann gleich zusehen konnten, wie sie vor Ort gestempelt und auf den kleinen Haufen internationale Post geworfen wurden.

Bis dato (14.02.2015) ist noch keine Postkarte beim Empfänger eingetrudelt, doch machten mir diesbezüglich die Gastgeber kaum Hoffnung. Offensichtlich nimmt man in Guatemala die Post nicht so wichtig.

Nach dem Postbesuch schauten wir uns noch das wunderschöne Gebäude an und tranken dann in einem neuen Einkaufszentrum noch einen Kaffee.

Das war es auch schon für heute.

post2

post

Nur diese zwei Fotos gibt es aus der Hauptpost Guatemalas.

 Posted by at 10:04 pm

  One Response to “fünfzehnter Urlaubstag – 21.01.2015 – in Zona 1”

  1. Heute bekam ich eine der erwähnten Postkarten. Vielen Dank dafür!
    Die Briefmarke ist tatsächlich riesig – der Poststempel aber ebenfalls, vielleicht ist das eine Erklärung… 😉

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)