Jul 312007
 

…möchte ich mal dokumentieren, wie ein Hype um ein Buch aussehen kann.
Harry Potter bei Amazon
Keine Sorge, erst auf Platz 8 ist ein Nicht-Harry-Buch in der Bestenliste. Wählt man dieser Tage Spitzenreiter bei Fantasie/Science Fiction aus, dann traut sich erst auf Platz 12 ein Fantasy-Werk, die Reihe zu stören.
Irgendwie öde. Genauso öde sind die „Klassik-Charts“, die ich im hiesigen Mediamarkt bewundern kann. Auf Platz 01-10 ist achtmal Anna Nebrebko mit 8 verschiedenen CDs vertreten. Laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Anna ist eine wunderschöne Frau und hat auch eine sehr schöne Stimme. Aber es gibt noch mehr Mezzosopranistinnen. Und nein, auch nicht nur Cecilia Bartoli, die vor zwei Jahren Platz 1-5 der Charts belegte. Diese Vermarktungen stinken zum Himmel. Gott sei Dank kann man durch gute persönliche Kontakte, Internetrecherchen, Antiquariatsgestöbere und CD-Regalwühlen noch Alternativen finden und schätzen lernen.
Letzte Entdeckung: Edita Gruberova. Eine engelsgleiche Stimme, die sich maximal vor Maria Callas ein bißchen verstecken muß. Die Wahnsinnsarie aus Donizettis „Lucia di Lammermoor“ (bekannt aus dem V. Element von Luc Besson, dort gespielt von der blauhäutigen Plava Laguna und gesungen von der ebenfalls hochkarätigen Albanerin Inva Mula-Cako) treibt jedem Menschen Rührungstränen in die Augen, es sei denn er ist stocktaub oder bereits tot.

 Posted by at 10:35 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)