Ha, ich mußte heute ja so lachen! Bodo deutete es schon an; die Gefahr des fehlerhaften Wiegens des Obstes bzw. Gemüses ist größer, wenn der Konsument die Arbeit übernimmt.
Und was erlebe ich heute im Edeka? Sensibilisiert durch die Diskussion achte ich natürlich wie ein Schießhund auf das Laufband. Die Kundin vor mir rollt als letztes eine Melone auf’s Band. Dort pappt der selbst erstellte Aufkleber dran. Ich traue meinen Augen nicht…30 Euro für eine eher mickrige Wassermelone, das ist selbst nach den üppigen Lebensmittelpreiserhöhungen der letzten Tage doch etwas zuviel. Da hat die Dame wohl noch ihr Einkaufskörbchen oder einen Teil des Oberkörpers mitgewogen.
Ich warte gespannt, ob jemand diesen offensichtlichen Fehler bemerkt. Nun, die Kassierin bemerkt ihn nicht und auch die Kundin zückt anstandslos ihr Portemonnaie und will die 110,32 EUR bezahlen.
Nun bin ich ein ehrlicher Bürger, räuspere mich und bitte die Kassiererin, doch mal den letzten Posten zu kontrollieren. Sie weist mein Ansinnen empört zurück, sie wüßte, daß die Melone nicht mir gehöre?!?
Ich erkläre noch einmal ruhig den Sachverhalt und frage die Kundin, ob sie bereit sei, für eine Melone 30 Euro zu bezahlen.
„Was wollen Sie von mir?“, fragt diese entrüstet.
Es ist ein Kreuz. Spreche ich so undeutlich oder haben es die Menschen völlig verlernt, einfach mal zuzuhören?
Naja, jedenfalls bemerkt die Kassiererin jetzt den Fehler und wiegt die Melone nach.
Obwohl die Kundin nach dem Stornolauf jetzt nur noch 75 statt der 110 Euro zahlen muß, schaut sie mich an, als hätte ich mich ihr unsittlich genähert.
Tja, tu niemandem etwas Gutes, dann widerfährt Dir nichts Schlechtes.
Sep. 062007
Ich versteh nur nicht ganz, wie aus 110 EUR 75 EUR werden… hat sie zu der Melone 5 EUR bekommen?