… das rapide Ende des Magnetschwebebahnprojektes in Bayern. Nunja, ich finde mehr als drei Milliarden Euro für 37 Kilometer auch bedenklich. Man bedenke nur, daß das ungleich mutigere, schwierigere und ehrgeizigere und mittlerweile auch verwirklichte Projekt des Tunnels zwischen Frankreich und England 15 Milliarden kostete und heute noch defizitär ist.
Nicht gefällt mir aber die Häme der Sieger. Daraus spricht nämlich auch die Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit der neuen Deutschen. Denn der Mehrheit des Volkes ist eine technische Spitzenleistung oder eine ingenieurtechnische Meisterleistung im eigenen Land eine Greuel. In unserem Land ist halt kein Platz mehr für Pioniergeist und Ingenieursmut. Alles nur noch Plattheit, Lobbyismus und Oberflächlichkeit. Schade eigentlich.
Mrz 272008
Die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen München war von Anfang an völliger Unsinn, für so eine kurze Strecke hat man den Transrapid nicht erfunden. Ich bin heilfroh, daß das Ding nicht gebaut wird. Allerdings hätte es mich gefreut, wenn der Grund dafür späte Einsicht über die Blödheit des Projektes gewesen wäre – und nicht nur der Preis.
Die früher mal angedachte Strecke zwischen Hamburg und Berlin wäre imo viel sinnvoller gewesen: Wichtig genug, um mit gut ausgelasteten Zügen rechnen zu können, kurz genug, um nicht per Flugzeug schneller zu sein, aber lang genug, um einen meßbaren Zeitvorsprung gegenüber dem ICE zu erreichen. Außerdem noch eine günstige Topographie auf der Strecke – also viel zu perfekt, um von Politikern ernsthaft in Betracht gezogen zu werden… :-/