Mai 152008
 

auf See – Dienstag, 25.06.2006
Nach der obligatorischen Seerettungsübung kann unser Urlaub endlich beginnen. Noch ist das Schiff uns unvertraut und es gibt kleinere Orientierungsprobleme. Doch im Gegensatz zur alten Albatros, die der reinste Fuchsbau war, ist die Arielle sehr übersichtlich strukturiert.
Im untersten Deck sind Mannschaften und Passagiere und die Arztpraxis untergebracht, in Ebene 2 wird ein- und ausgeschifft. Dort residieren wie die meisten Passagiere auch wir in einer heimeligen und ruhigen Kabine (A85 und A87), in der man schlafen kann wie in Abrahams Schoß.
Ein Deck höher, auf Ebene 3 sind neben einigen Kabinen die Rezeption, der Fotoladen, der Friseur und die Einkaufsstraße. Im nächsthöheren Deck, der Ebene 4 gibt es die Lounges, Spielzimmer und das Bistro und den Pub und das große Restaurant. In der fünften Ebene schließlich kann man auf das Promenadendeck hinaustreten, welches einmal rund um das Schiff führt. Am Heck befinden sich Sportgeräte. Ebenfalls auf der Ebene ist eine Tanzbar. Noch ein Deck höher, auf Ebene 6, sind schließlich die Saunen, der Swimmingpool, die Poolbar und das Außenbuffett mit Pizzeria. Deck 5 und 7 bilden drei Sonnendecks, von denen das vordere Deck mit einer beängstigenden Anzahl technischer Geräte wie Radar usw. gespickt ist. Man hat Smalltalk mit einigen Passagieren, unter denen sich auffallend viele Großeltern mit Enkelkindern und Schweizer befinden. Die Krönung des Tages ist einer der schönsten Sonnenuntergänge aller Zeiten. Selbst die zahlreichen Kinder an Board, die mittlerweile fast alle dem bordeigenen Dingi-Club beitraten, sind begeistert.
Sonnendeck
Der Pool auf dem Sonnendeck.
Überhaupt ist es wohltuend, daß an dieser Kreuzfahrt nicht nur Menschen jenseits der 80 teilnehmen. Selbst ich als einer aus dem Mittelbau genoß den Kinderlärm eher als daß ich ihn verflucht hätte. Die Uhr wird auf Greenwich Meantime umgestellt (von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurück) und der erste echte Seetag neigt sich dem Ende zu.
Weil sonst für diesen Tag nichts Spannendes zu berichten ist, gibt es an dieser Stelle noch die gesamte Route auf einen Blick und das Motto der Reise:
Feurige Momente und eiskalte Abenteuer am Ende der Welt
Reiseroute
Aufs Bild klicken für die große Karte.

 Posted by at 8:08 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)