Mai 202008
 

Sonntag, 30.07.2006 – Seetag – Passage der Insel Jan Mayen
Titel
Man achte auf den Sonnenaufgang.
Heute ist es ungemütlich. 8 Grad, Nebel und leichter Wind, da hält man sich nicht ewig draußen auf. Ich tigere durchs Schiff und hole zahlreiche Postkarten an der Rezeption, die ich heute und morgen beschreiben werde. Ich muß mir das Lachen sehr verbeißen, als vor mir eine Dame nach der aktuellen Tageszeitung fragt. Ihr ist offensichtlich entgangen, wo wir uns befinden.
10:30 Uhr ist am Sonnendeck, daß nun eher Nebeldeck heißen sollte etwas im Gange. Ich strebe dahin und lache mit zahlreichen Mitreisenden, als Neptun leicht verspätet die Polarkreistaufe macht. Mittlerweile zeigt mein Navigationssystem schon 70 Grad nördlicher Breite. Nach dem Mittagessen suche ich zum Skatspiel den dritten Mann. Sogar ein Vierter wird gefunden und schon sitzen wir im Spielzimmer und kloppen einen wunderschönen Skat.
Am frühen Abend taucht die Insel Jan Mayen aus dem Nebel auf. Alle stehen am Deck und gaffen das kahle Stück Fels an. Bei der Passage des Beerenbergs zeige ich auf meinem Notebook einige Bilder eines Bekannten, der auf der Vistamar im Vorjahr eine ähnliche Tour unternahm. Er hatte das unendlich große Glück, die Insel ohne Nebel und Wolken zu erleben. Ein mitreisender norwegischer Kapitän berichtete gar unter Tränen, das er den Berggipfel das erste Mal in 30 Jahren gesehen hätte.
Irgendwann verschwindet die Küstenlinie der Insel aus der Sicht und wir gehen zum Abendessen. Das tolle Abendgesangsprogramm der Kellner ist mittlerweile ein beliebter Tageshöhepunkt. Heute wird uns eine Elvis-Schnulze (fallin‘ in love with you) geboten.
Fraußen sind 6 Grad und es ist diesig. So sehen wir keine Sonne. Tatsächlich ist es gegen Mitternacht aber noch so hell, daß man lesen könnte. Doch ich lese lieber im Bett und so geht auch dieser Tag zu Ende und das Schiff strebt weiterhin mit 24 Knoten Richtung Norden.
Kabine
Blick in die Kabine. Alles da, was man braucht. Ich bin nur zum Umziehen und Schlafen drin.
Taufe
Wenn schon kein Äquator, dann wenigstens der Polarkreis als Taufanlaß.
Surfstation
Ein Blick auf die Internet-Surfstationen. So sah es dort immer aus, denn die Preise für die Benutzung waren prohibitiv (2 EUR pro Kilobyte Upload).
Jan Mayen
Die westliche Küstenlinie der Insel Jan Mayen.
Beerenberg
Der Beerenberg in all seiner 2.277 Meter Höhe Pracht. Das Bild stammt von einem Bekannten, der vor rund einem Jahr die Stelle passierte.
Mitternacht
Tja, dunkler wurde es nicht, komisch.

 Posted by at 9:05 pm

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)