Mai 172013
 

Es ist nicht nur so, daß ich diese Woche statt wie geplant vier Mal die Bahn nicht ein einziges Mal nutzte, sondern es kommt noch schlimmer.

Für Ende Mai erhielt ich eine Einladung zu einer sehr honorigen und wichtigen Veranstaltung in Braunschweig, die ich gerne annahm.

Mit dem Auto nach Braunschweig zu fahren (war erst letztes WE in der Ecke) hatte ich keine Lust. Da abzusehen war, daß man am „Feierabend“ auch ein, zwei Glas leichten Weines *hust* trinkt, hatte ich auf eine Autorückfahrt noch weniger Lust. Was tun?

Das erste und einzige Mal hatte ich eine gute Idee und … Glück!

Ich bekam ein von der Bahn ein Ticket Mainz -> Braunschweig -> Mainz UND eine Übernachtung in Braunschweig für sagenhafte 160,00 EUR! Da konnte nicht einmal ich meckern und buchte dieses Angebot und zahlte die 160,00 EUR mit Vorkasse. Das war vor drei Wochen. Seitdem freue ich mich auf dieses Wochenende.

Gestern nun erhielt ich die schlimme Nachricht, daß die Hauptperson des Abends schwer erkrankt ist und deswegen die gesamte Veranstaltung ausfallen muß.

Als ich deswegen vorhin bei der Bahn (Subunternehmer Ameropa) um eine Stornierung ersuchte, mußte ich heftig schlucken, denn die Stornierungsgebühr beträgt, trotzt 14 Tagen Vorlauf, satte 50% und somit in meinem Falle 80,00 EUR.

Immerhin riet mir die freundliche Dame am Servicetelefon, einen Kulanzantrag zu stellen, beschied mir aber wenig Hoffnung auf Erfolg. Übrigens, so meinte sie, hätte in diesem Fall auch eine Reiserücktrittsversicherung nur wenig gebracht.

 Posted by at 8:42 p.m.
Mai 172013
 

Tja, bin ich auch gestern und heute Auto gefahren. Gestern war ich noch mit Kollegen etwas essen gegangen. Zuerst waren wir in der Frankfurter Botschaft, schon am Mainärmel gelegen. Doch Essen gab es erst ab 18:00 Uhr. Abgesehen davon sahen die Preise der Speisen so aus, als ob man nicht satt wird.
Also wechselten wir 6 Hanseln flugs zu den Nachbarn und bekamen dort eine Pizza „groß wie ein Scheißhausdeckel“, die wirklich so riesig war, daß selbst ich sie kaum bewältigte. Bei der Zubereitung konnte man zuschauen und geschmeckt hat sie auch prima. Und vom Preis her konnte man nur staunen, denn 10,50 EUR für so ein Monster ist mehr als angemessen. Also da gehe ich gerne noch einmal hin.

Heute mußte ich das Auto nehmen, um Ware zu transportieren. Zur Strafe hatte ich auf der Rückfahrt eine halbe Stunde Stau. Glücklicherweise die meiste Zeit am Flughafen, da kann man wenigstens den Flugzeugen zuschauen.

 Posted by at 8:06 p.m.
Mai 142013
 

Ich habe diese Woche täglich in Frankfurt zu tun. Wie komme ich am besten dahin? Ich habe alle Alternativen abgegrast. Gestern schied die Bahn aus, da ich bereits Mittags mit meinem Termin fertig war und noch in der Mainzer Innenstadt etwas zu erledigen hatte.
Also wählte ich zähneknirschend das Auto…und sollte mit meinen schlimmen Vorahnungen Recht behalten.
Denn ich ahnte, daß es Stau geben würde. Ich fuhr extra 6:50 Uhr los, um problemlos 8:30 Uhr in der Innenstadt zu sein.
Da es nieselte, war der erwartete Stau aber schlimmer als erwartet. Hinter Weisenau war eine Pillepallebaustelle, an der sich der Verkehr endlos staute und zu dessen Passage ich etwa eine Stunde brauchte! So traf ich erst 8:35 Uhr am Ziel ein. Wenig befriedigend.

Doch am Mittag erwies sich die Autowahl doch noch als Glücksgriff, denn auf Grund eines Hardwareschadens an einem Server, mußte ich ins Rechenzentrum, um dort den Schaden zu beheben. Und das RZ ist in Niederrad, was exakt auf meinem (Auto-)heimweg liegt.

Heute nun fuhr ich wieder Auto (hatte anschließend noch zwei Termine in Weisenau bzw. Hechtsheim). Wieder fuhr ich 6:50 Uhr los… und war 7:25 Uhr am Ziel. Da ich nun viel zu früh war, ging ich in den Bahnhof und gönnte mir dort einen Frühstückskaffee.

Morgen nun muß ich schon wieder das Auto nehmen, denn am frühen Nachmittag muß ich nach Geisenheim.

Am Donnerstag aber werde ich den Zug nehmen, denn dann arbeite ich ganztags in Frankfurt und am Abend wollen die Kollegen und ich noch ein Gläschen Appelwoi trinken.

 Posted by at 4:49 p.m.
Mai 142013
 

Nachdem ich letzte Woche schon am Fensterheber scheiterte, stand ich gestern wieder dumm da.
Ich war im Rechenzentrum, um das inkonstistente RAID eines Kunden wieder auf Trab zu bringen. Als nach 2 Stunden die Arbeit getan war, war mein Begleiter nirgendwo zu finden. Etwas ratlos stand ich vor einer verschlossenen dicken Stahltür. Keine Kamera, keine Klingel, kein Schalter, kein Telefonapparat. Was nun? Ich hatte glücklicherweise noch die Rufnummer der Zentrale im Telefon und fragte dort nach, was zu tun sei. Die Lösung war recht einfach, aber ich wäre in dem Moment niemals darauf gekommen. Im Besucherausweis, den ich um den Hals baumeln hatte, war ein RFID-Chip, den ich nur an eine entsprechende weiße Fläche halten mußte.
So gelangte ich wieder in Freiheit.

 Posted by at 4:35 p.m.
Mai 092013
 

wie schon öfter erwähnt, nehme ich ja regelmäßig an diversen Umfragen teil und finanziere dadurch meine DVD/Bluray-Sammlung.

Vorhin schaute ich mal wieder in diversen Umfragen vorbei. Gleich drei abstruse Sachen fielen mir auf, die ich alle erwähnt wissen möchte.

1. leider ohne Bild

Bitte geben Sie ihr Alter an, darunter eine Roll-Liste: 0-1-2-3-4-5-6-… (zum Ende rollerte ich erst gar nicht)

2. Aus der gleichen Umfrage…

Nun, welchen Punkt klicke ich denn als Freiberufler oder Selbständiger an?

3. Hier mußte ich eine Weile rätseln, was das Übersetzungsprogramm mit Siege 8 meinte. Aber Win == Sieg brachte mich auf die Spur.

 Posted by at 9:07 p.m.
Mai 092013
 

Bei meinem neuen Auto funktionierte auf einmal der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ärgerlich, zumal der Wagen gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Also fuhr ich, leicht erbost, vorgestern beim Händler vor. Eine, vielleicht neuunzehnjährige, Empfangsdame hörte sich mein Problem an, lächelte und sagte: „das haben wir sofort gelöst.“

Und tatsächlich. Sie stieg in mein Auto … und schon ging der Fensterheber wieder. Da hatte ich wohl unbewußt die Kindersicherung gedrückt und damit den Heber deaktiviert. Auf diesen banalen Fehler bin ich natürlich nicht gekommen. Zu meiner Verteidigung sei aber erwähnt, daß die Fensterheberkindersicherung bei meinem Auto sehr diskret (durch einen verschwundenen orangen Farbstreifen) auf sich aufmerksam macht.

 Posted by at 8:18 p.m.
Mai 022013
 

Ja, eine Feier jagte die andere und bisher habe ich alle prima überstanden. Hier die Kurzchronologie:

– 20.04.2013 – Jugendweihe in Sachsen-Anhalt

– 21.04.2013 – Nachfeier (die heftiger als die Hauptfeier ausfiel)

– 22.04.2013 – 75. Geburtstag in Grevesmühlen

– 24.04.2013 – Vorfeier zu 70. Geburtstag und Siegfeier Bayern: Barcelona 4:0

– 25.04.2013 – 70. Geburtstag meiner Mutter mit 45 Gästen in Tarnewitz (ging bis 4:00 Uhr)

– 26.04.2013 – Nachfeier mit > Dutzend Verwandten und Bekannten, die alle ein Wochenende an der Ostsee verbrachten

– 27.04.2013 – Nachfeier mit > Dutzend Verwandten am Ostseestrand

– 28.04.2013 – Abschiedsfeier für mich bei der übrigen Verwandtschaft

– 30.04.2013 – Feier in den Mai in Schwaigern (mit Zurückhaltung meinerseits)

Am Samstag kommt noch ein Geburtstag, nächstes Wochenende noch ein großer 70. und dann reicht es mir erst mal mit SauFeierei.

Achja, arbeiten möchte ich ja auch noch…

 Posted by at 10:10 p.m.
Mai 022013
 

Freunde brachten mir einen i5 von Asus, der sich „komisch“ verhalten hatte. An einer Windows-Neuinstallation waren sie gescheitert.

Ich machte einen RAM-Test, ubuntu fuhr auch klaglos hoch, alle Komponenten funktionierten.

So installierte ich W7 (problemlos) neu, installierte den LAN-Treiber, danach die 140 Windows-Updates und dann – endlich – den Grafikkartentreiber.

Alles flutschte und nach nicht einmal drei Stunden lief die Kiste wie geschmiert. Schnell wurde noch (telefonisch) das Windows reaktiviert und damit war die Maschine wieder lauffähig.

Ganz zum Schluß wollte ich noch schnell den Windows-Leistungsindex ermitteln, um evt. Flaschenhälsen auf die Spur zu kommen.

Und genau bei diesem Test verabschiedete sich der Rechner endgültig und absolut. Offensichtlich ist der 3D-Speicher der Grafikkarte hinüber. Also gut drei Stunden Arbeit für die Katz‘. Naja, übermorgen kommt Ersatz, dann schauen wir mal, ob er wieder zu sich kommt.

 Posted by at 10:01 p.m.
Apr. 162013
 

Die nächsten Tage wird gefeiert. Nämlich in den Mai hinein. Bisher geschafft sind:

am Samstag: Geburtstag Nachbarin
gestern: Geburtstag andere Nachbarin

Ab jetzt warten auf mich:

Am Samstag: ein Fest der Lebenswende (was: Jugendweihe, was: Konfirmation)
Am Montag: Geburtstag eines Onkels
Am Donnerstag: Mutter wird 70, dazu kommen >40 Leute
Dann noch ein 70er und eine Silberhochzeit und eine weitere Feier und dann muß ich mich wohl den Rest des Mais erholen.

Damit ist jetzt schon das Schweigen der nächsten Tage erklärt.

 Posted by at 7:10 p.m.
Apr. 122013
 

Ja, nach über einem halbn Jahr habe ich meinem neuen Auto nun auch die letzten Geheimnisse entrissen. Auf der vorhin beendeten Fahrt glückte es mir das erste Mal, das fahrzeugeigene Multimediasystem Touch&Go mit meinem Schlaufon per Bluetooth zu koppeln.

Nicht nur Telefonkopplung, das benutze ich ja ständig.

Und nicht nur die Musikkopplung, die benutze ich eher selten, kenne sie aber.

Sondern endlich auch die Internetkopplung.

So kann ich jetzt im Auto u.a. auch:

– Google Places benutzen, die mir dann die Telefonnummern gleich wählbar anzeigen und die Adresse direkt ins Navi übernehmen.
– Benzinpreise in der Umgebung anzeigen lassen
– twittern (wichtig!) und
– den Wetterbericht abrufen.

Ferner gibt es noch Spielereien wie durch sparsames Fahren ein virtuelles Glas mit Wasser zu füllen (Ökoumweltgelump).

Als obiges Foto entstand, ging es mir so durch den Kopf.

Ich fahre in einem japanischen Auto, das in Frankreich gebaut wird und benutze ein us-amerikanisches Smartphone, das in China zusammengebastelt wurde, um:

– deutsche, elektronische Musik (Kraftwerk), die auf einem polnischen Internetradiosender zu hören,

– via Internet englischsprachige Wettervorschau anzeigen zu lassen und…

– …das Ganze damit auch noch zu fotografieren.

Es ist stark davon auszugehen, daß das kein typisches Nutzerverhalten ist 🙂

 Posted by at 7:29 p.m.